Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Lehre Frühere Veranstaltungen Universität Freiburg Rechnernetze (Winter 2020)

Rechnernetze (Winter 2020/2021)

Aktuelles

• 17.11.2020 14:15-16:00 Vorlesung über Zoom (Passwort: 7ZycahBmK), Präsenzlehre ist bis auf Weiteres ausgesetzt

Inhalt

Die Vorlesung Rechnernetze ist eine Einführungsveranstaltung zu diesem Thema für Informatiker im Bachelor-Studiengang. Ausgehend von einer Schichtenansicht von Rechnernetzen werden die einzelnen Schichten anhand des Internet als Referenzmodell besprochen.

Zu Beginn werden Grundlagen der Wellenausbreitung und die informationstechnische Sicht der Signalkodierung vorgestellt. In der Sicherungsschicht wird das Problem des Mediumszugriffs ausführlich diskutiert. Danach werden in der Vermittlungsschicht Methoden zur Routenbestimmung, wie zum Beispiel Link-State-Routing und Distance-Vector-Routing. Im Bereich der Transportschicht wird das Problem der Stauvermeidung und Flusskontrolle anhand von TCP erklärt.  Außerdem werden als Grundlagen aus dem Bereich der Datenbanken SQL und Relationenalgebra vorgestellt. Zuletzt werden elementare Sicherheitsprobleme/Lösungsstrategien vorgestellt und Strategien in der Anwendungsschicht.

Vorlesung (Christian Schindelhauer)

• Dienstag, 14-16 Uhr,  Zoom (Passwort: 7ZycahBmK)
  • Donnerstag, 13-14 Uhr, Zoom (Passwort: 7ZycahBmK)

Alle Vorlesungen werden aufgezeichnet und die Aufzeichnungen über ILIAS allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Übungen

Die Zuordnung der Übungsgruppen aus dem Campus-System können wir leider nicht übernehmen. Die Umverteilung wird durch eine Umfrage im ILIAS-System ab den 3.11.2020 bis zum 5.11.2020 erfolgen.

Die Übungsabgabe erfolgt online über ILIAS. Wir veröffentlichen die Übungsaufgaben am Freitag. Der Abgabetermin ist der darauf folgende Mittwoch 08:00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass Sie eine Mindestanzahl der Übungspunkte erreichen und einmal vorrechnen müssen, um die Studienleistung zu erhalten.

Innerhalb der Übungsgruppe werden von den Tutoren Arbeitsgruppen von bis zu drei Teilnehmern organisiert, welche eine gemeinsame Abgabe vornehmen. Die Übungen beginnen am 11.11.2020. Das erste Übungsblatt wird am 04.11.2020 herausgegeben. Der erste Abgabetermin ist am 11.11.2020 um 8 Uhr.

• Gruppe 1: Robin Wu, Mittwoch 8-10 Uhr, Raum 051-00-006 (15 Sitzplätze)
  • Gruppe 2: Alexander Bitzenhofer,  Mittwoch 8-10 Uhr, Raum 106-00-007 (18 Sitzplätze)
  • Gruppe 3: Alexander Weinmann, Donnerstag 8-10 Uhr,   Raum 191-00-010/14 (27 Sitzplätze)
  • Gruppe 4: Lukas Peck, Donnerstag 8-10 Uhr, Raum 106-00-007 (18 Sitzplätze)
  • Gruppe 5: Marco Kaiser, Donnerstag 10-12 Uhr, Raum 051-00-034 (12 Sitzplätze)
  • Gruppe 6: Emil Obert, Donnerstag 10-12 Uhr, Raum 051-00-006 (15 Sitzplätze)
  • Gruppe 7: Lara Kees, Freitag 8-10 Uhr, Raum 051-00-006 (15 Sitzplätze)
  • Gruppe 8: Pascal Bruder, Freitag 8-10 Uhr, Raum 052-02-017 (15 Sitzplätze)
  • Gruppe 9: Hans Albert, Freitag 8-10 Uhr, Raum 101-01-009/13 (26 Sitzplätze)

ILIAS

wird verwendet für Übungsbetrieb und Verweise auf Material. Eine Registrierung für die Veranstaltung ist dort notwendig. Übungsabgaben sind dort online als ein PDF-Dokument für jedes Übungsblatt möglich. Bitte vergessen Sie in Ihrer Abgabe nicht  Namen und Matrikelnummer anzugeben.

Material

Vorlesungsfolien und Übungsblätter werden über ILIAS zur Verfügung gestellt. Alle größere Dateien und insbesondere Aufzeichnungen finden sich in einem separaten Verzeichnis (Im Idealfall bleibt der Ordner leer und alles ist auf ILIAS zu finden).

Prüfungsleistung/Studienleistung

Die Prüfungen finden jedes Semester schriftlich im Prüfungszeitraum statt. Bitte beachten Sie, dass es notwendig ist, sich zu der Veranstaltung und zu der Prüfung jeweils anzumelden. Beides geschieht online im HISinOne-System. Beachten Sie die Fristen! Eine Prüfungsvoraussetzung gibt es nicht.  Außer Schreibzeug sind keine Hilfsmittel zugelassen.

Die nächste Klausur ist am 17.09.2021 mit Einlass ab 9:15 Uhr im Hörsaal 101-00-026 und Hörsaal 101-00-036. Nähere Informationen erhalten Sie hierBringen Sie zur Klausur eine medizinische Maske (alternative FFP2 oder vergleichbar) das ausgefüllte Corona-Formular , Ihren Studentenausweis und Schreibmaterial. Befolgen Sie die 3G-Regeln und erscheinen Sie mit einem Impfzertifikat, einer Bescheinigung zur überstandenen Corona-Infektion oder ein aktuelles Testzertifikat (24h Antigentest oder 48h PCR-test).

Erscheinen Sie nicht, bei Verdacht auf Infektion mit COVID-19. In diesem Fall können Sie sich kurzfristig abmelden

Es gibt neben der benoteten Prüfungsleistung eine unbenotete Studienleistung zur Veranstaltung, die sie mit einer Mindestpunktzahl von 1/e = 36,78... % der Übungspunkte (in der Gruppenabgabe) und einmaligen Vorrechnen einer Aufgabe erreichen. Das Vorrechnen kann (soweit möglich in Vor-Absprache mit der/dem Tutor(in)) in der Präsenzübung/Online-Übung oder mit einem eingereichten Videobeitrag erreicht werden. Näheres erfahren Sie bei Ihrer Tutorin/Ihrem Tutoren.

Literatur

• James F. Kurose, Keith W. Ross, Computer Networking - A Top-Down Approach Featuring the Internet, Pearson, 2013.
  • Andrew Tanenbaum, David J. Wetherall: Computer Networks, Pearson, 2011.
  • Georg Lausen, Datenbanken Grundlagen und XML-Technologien, Elsevier Spektrum Akademischer Verlag, 2005

Weitere Literaturhinweise werden im Verlauf der Veranstaltung auf den Folien oder im ILIAS-System veröffentlicht.